Virtuelle Assistenz

speziell für Tattoostudios / -artists

Virtuelle Assistenz

für Tattooartists

Seit Anfang 2022 bin ich beruflich in der Tattoobranche unterwegs, zunächst als Shopmanagerin und Assistenz und später als Studioleitung eines großen Hamburger Studios. Seit Sommer 2024 arbeite ich selbstständig als Assistenz für Tattooartists mit dem Fokus auf Bookings.

In dieser Zeit war ich bereits für mehr als zehn verschiedene Artists und ihre Bookings verantwortlich, von großen, zeitlich begrenzten Buchungsphasen bis hin zu durchgehend offenen Bookings. Neben der Beantwortung der E-Mails unterstütze ich dich im Bestellwesen, bei der Planung von Guestspots und bei der Erstellung von Content für deine Social-Media-Kanäle.

Mit meiner Erfahrung in der Branche kenne ich die Anforderungen an eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Tattoo Artist und unterstütze dich dabei, dich wieder ganz auf deine kreative Arbeit zu konzentrieren. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass das Tätowieren wieder der Mittelpunkt deiner Selbstständigkeit wird.

Virtuelle Assistenz für Tattostudios

Meine Dienstleistungen für Tattooartists

Bookings

Ich übernehme die Kommunikation mit deinen Kund:innen und deine Terminplanung, damit du dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Dabei sorge ich dafür, dass deine Kund:innen zeitnah eine Rückmeldung erhalten, alle wichtigen Informationen zu ihrem Termin bekommen und sich rundum gut betreut fühlen.

Content Creation

Ich erstelle dir einen Redaktionsplan, designe Posts und plane diese ein, schreibe eine passende Caption und übernehme gerne das Community Management (Kommentare und DMs).

Vorlagen erstellen

In Canva erstelle ich dir Vorlagen, wie z. B. Pflegeanleitungen oder Booking-Infos für Druckprodukte oder zum Versenden per E-Mail.

Bestellwesen

Sowohl regelmäßige als auch Bestellungen außer der Reihe nehme ich dir ab. Ich suche vergleichende Angebote und fordere bei Bedarf korrekte Rechnungen an.

Planung von Guestspots

Ich suche dir in deiner Wunschstadt passende Studios heraus, übernehme die Kommunikation mit dem Studio und plane dir sowohl deine An- und Abreise als auch deine Unterkunft.

Fotografie

Neben der Erledigung deiner organisatorischen Aufgaben kannst du mich auch als Fotografin buchen. Ich begleite Events, wie z. B. Walk-in-Days, aber auch dich in deinem Arbeitsalltag als Tattooartist. Wir können gemeinsam Fotos, z. B. Portraits, für deine Internetpräsenz erstellen oder kreativen Content für deine Social-Media-Kanäle umsetzen. Dafür reise ich deutschlandweit für Shootings.

Alle Dienstleistungen können individuell zu einem Paket zusammengestellt werden. Lass uns in einem unverbindlichen Vorgespräch herausfinden, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Noch nicht das richtige dabei? Du hast noch weitere Fragen?

Liebe Worte meiner Kund:innen

Seit ich mit Larissa zusammenarbeite, hat sich mein Alltag als Tattooartist so positiv verändert. Sie kümmert sich um meine Bookings und alle E-Mails, die sonst noch anfallen. Und das mit einer Schnelligkeit und Sorgfalt, die mir so viel Zeit und Nerven spart.

- Johanna

Ich schätze die mehrjährige Zusammenarbeit mit Larissa sehr. Während ich selbst nur eine Kunden E-Mail bearbeite, hat Larissa in der Zwischenzeit schon drei E-Mails erledigt. Larissa arbeitet vorausschauend, bringt eigene Ideen mit ein und ist immer zuverlässig.

- Alex

Häufig gestellte Fragen

Mein Business ist mein Baby und vor allem die Bookings sichern meine Arbeit als Artist. Wie soll ich eine so wichtige Aufgabe abgeben können?

Ich habe erkannt, dass die meisten Artists absolut keine Lust auf die Beantwortung der Mails haben, obwohl diese Aufgabe für den Erfolg als Artist natürlich essenziell ist. Ich hingegen liebe die Beantwortung von Mails, gerade weil die Arbeit rein organisatorisch ist. Für mich hat diese Aufgabe fast schon etwas Meditatives.

Mir ist klar, dass die Abgabe deiner Bookings zunächst eine Überwindung ist. Immerhin sind sie die Grundlage für deinen beruflichen Erfolg. Für die Bookings meiner Tattooartist-Kund:innen habe ich einen Prozess entwickelt, der dir weiterhin den persönlichen Kontakt zu deinen Kund:innen bietet und dir alle Entscheidungen zu jeder einzelnen Anfrage überlässt.

Wie genau laufen die Bookings in unserer Zusammenarbeit ab?

Bevor ich mit der Beantwortung deiner E-Mails starte, durchlaufen wir gemeinsam einen Onboarding-Prozess. Dafür habe ich einen ausführlichen Fragebogen erstellt, der mir von Anfang an die wichtigsten Informationen zu deinem Studio, deiner Arbeitsweise und Themen wie Vorbereitung und Pflege liefert. Damit kann ich bereits ab Tag eins die meisten typischen Kund:innen-Fragen beantworten, ohne dass wir dazu in den Austausch gehen müssen. So wirst du direkt eine Zeitersparnis spüren.

Für alle neuen Terminanfragen arbeite ich gerne mit einem Mailprogramm, in dem wir uns zu jeder einzelnen Mail in einem Chatfenster austauschen können. Der Ablauf lässt sich aber auch in deinem gewohnten Mailprogramm realisieren.

Das heißt, du sichtest weiterhin alle deine Anfragen, entscheidest darüber, ob du diese umsetzen möchtest und zu welchem Preis. Sobald ich diese Info von dir erhalten habe, übernehme ich die weitere Kommunikation mit der Kund:in. Nachdem du also die Anfragen gelesen hast und mir offene Fragen, Preise sowie benötigte Zeiten im Chat unter der Mail mitgeteilt hast, schaust du nur noch zu, wie sich nach und nach dein Kalender füllt.

Pro Mailverlauf schreibt deine Kund:in im Schnitt 3 bis 5 Mails. Du kennst ja aber sicher auch die Fälle, in denen die Terminabsprache in diversen Mails hin und her geht. Durch meinen Prozess bist du ab der zweiten Mail nicht mehr involviert, außer es tauchen nachfolgend noch Fragen auf, die ich nur mit Rücksprache beantworten kann. Anfangs treffen wir uns noch zu regelmäßigen Feedbackgesprächen, danach tauschen wir uns nach Bedarf aus.

Mit welchem Preis muss ich rechnen?
Ich habe grundsätzlich einen Stundenpreis von 55 Euro netto. Ich erstelle dir aber gerne einen individuellen Paketpreis, in dem wir alle Dienstleistungen zusammenfassen, die du gerne buchen möchtest.

Meine Kund:innen sind erstaunt, wie viel ich in einer Stunde schaffe. Die Beantwortung der Basic- Mails bei geschlossenen Bookings ist z. B. bereits innerhalb von zwei bis drei Stunden pro Monat möglich. Bei Buchungsphasen kommt es ganz darauf an, wie viele Anfragen du erhältst und wie viele Termine du pro Monat annimmst. In einem persönlichen Gespräch kann ich dir gerne eine Einschätzung anhand meiner Erfahrung geben.

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